BESONDERE BETRIEBE

 

OLIVA REISEN
Garten. Natur. Erleben.


In 80 Gärten um die Welt
Exklusiver Einblick in Privatgärten. Persönliche Betreuung in Kleingruppen. Praktisches Wissen für Zuhause.


Oliva Reisen veranstaltet seit 2012 sehr erfolgreich Gartenreisen in Europa und zu ausgewählten weltweiten Zielen wie Japan, Persien oder Marokko. Für Hobbygärtner und alle, die sich an schöner Natur erfreuen. Beim Spezialisten für Gartenreisen dreht sich alles um unvergessliche Naturerlebnisse, fairen Umgang mit der Umwelt und Verzauberung der Gäste.
Das Besondere an unseren Gartenreisen: wir besuchen international bekannte Prachtgärten, aber auch geheime private Gärten, wo wir freundschaftliche Kontakte zu den Besitzern pflegen. Unsere Gäste erhalten einen exklusiven Einblick in die individuelle Gartenkultur eines Landes. Wir kommen ins Gespräch mit den Besitzern der kleinen und Headgardener der großen Gärten.
Unsere Reisebegleiter sind selbst alle Gärtnerinnen bzw. Gärtner. Sie sind nicht nur um das allgemeine Wohl unserer Gäste bemüht, sondern geben während der Reise und den Gartenbesuchen interessante Tipps für Zuhause. Fachliches Wissen vermitteln sie mit Charme.
Oliva Reisen entspringt einem seit mehr als 50 Jahren bestehenden Gartenbaubetrieb und wird von ORF-Gartenexpertin Angelika Ertl und Gerald Gschanes geleitet.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf www.olivareisen.at   OLIVA REISEN


Garten. Natur. Erleben.

 

 

Divina art ist eine Vereinigung von österreichischen KunsthandwerkerInnen. Wir veranstalten jedes Jahr einen der beliebtesten Adventmärkte Wiens: den ART ADVENT am Karlsplatz!

 

Der ART ADVENT steht für Kunst statt Kitsch, intellektuellem Anspruch statt Beliebigkeit. Die Menschen schätzen unsere hohen Qualitätsansprüche - vom ausgesuchten Kunsthandwerk über die bio-Gastronomie hin zum Unterhaltungsangebot.

 

Und das seit nunmehr 25 Jahren!

Feiern Sie mit uns unseren runden Geburtstag ab 23.11.2018!

Weitere Informationen finden Sie unter www.divinaart.at

Mon Plaisir

Bonjour und herzlich willkommen!

CRÉMANT D´ALSACE     CHAMPAGNER     FRANZÖSICHE BIO-SEIFEN     ACCESSOIRES

Mon Plaisir (mein Vergnügen) steht für ausgewählte, erlesene Produkte  aus Frankreich – insbesondere aus dem Elsass. Wir laden Sie ein, diese Genüsse zu entdecken, zu teilen und zu genießen. Die Produktpalette von Mon Plaisir wurde mit viel Liebe und Sorgfalt von uns ausgewählt. Genuss, hohe Qualität und der Respekt vor der Natur sind uns wichtig. Unsere Partner sind kleine Familienbetriebe in Frankreich – der persönliche Kontakt und die Geschichte hinter den Produkten haben für uns  große Bedeutung.

Lassen Sie die Korken knallen und feiern Sie das Leben!

Avec Plaisir freuen wir uns, Sie als Kunde bei uns in der  Hinterbrühl begrüßen zu dürfen.

Mon Plaisir                                         www.monplaisir.at

Roswitha Steininger

0660/6767 175

VORSTELLUNG Mein Name ist Ursula Stefko, bin freischaffende Künstlerin, Absolventin der Leonardo Kunstakademie Salzburg für Malerei und Graphik und beschäftige mich bereits seit längerer Zeit mit der künstlerischen Gestaltung von Stoffen.

Ich liebe es Neues zu entwickeln und auszuprobieren. Deswegen ist jedes meiner Stücke ein Unikat, keines gleicht dem anderen.

HERSTELLUNG Ich arbeite mit Farbe und Wasser und bekomme dadurch ähnliche Effekte wie bei der Salztechnik. Bei der Bemalung verwende Pinsel und Pipetten - manchmal auch Schablonen. Außerdem arbeite ich immer in mehreren Farbschichten, die ich einzeln trocknen (und manchmal auch ineinander verschwimmen) lasse. Um die Farbe auch beim Waschen zu erhalten, verwende ich bügelfixierbare Seidenmalfarben, mische mir meine Farbnuancen aber immer selbst.                                                  ARBEITSWEISE Herausforderungen sind für mich: Geduld zu haben (jede Schicht benötigt mehrere Stunden zur Trocknung) und v.A. zu entscheiden, ob man die Farbe sich entwickeln lässt oder eingrenzt, man das dem Zufall überlassen oder doch und vor allem wann man einschreiten möchte sowie wie viele Schichten aufgetragen werden sollen (wie bei einem guten Bild, man muss wissen wann Schluss ist). Das alles erfordert Erfahrung, Zeit und Platz. Deshalb arbeite auf großen Tischen.

STOFFARTEN Ich liebe es die Seide zu “begreifen”, sie zu falten, drehen und drücken. Es ist so ein wunderbarer Stoff zum Arbeiten. Durch die unterschiedlichen Web-Arten bekommt man ganz dünne Seide wie Chiffon, Pongé, und (noch feiner) Mousseline.

Dicker und dichter ist Crepe de Chine und Satin, diese Tücher sind doppelseitig zu verwenden, denn es ergeben sich unterschiedliche Effekte beim Bemalen auf der Vorder- und Rückseite. Naturbelassene Seide ist Bourette, die Leinen ähnlich sieht, aber so weich ist wie Baumwolle. Dupion ist eine stärkere Seide, die unterschiedliche Struktur aufweist und sich sehr gut für Zierpolster eignet.

 

Am 1. Waldviertler Miscanthushof der Familie Christian und Ursula Endl wird seit einigen Jahren  hochwertiges Mulchmaterial aus Miscanthushäckel hergestellt.

 

Unser “ NaturMulch” ist PH neutral, enthält keine Gerbstoffe und übersäuert nicht den Boden. NaturMulch erhält die Bodenfeuchte, hemmt den Unkrautaufwuchs und wird von Schnecken gemieden.  NaturMulch kann in den Boden eingearbeitet werden und eignet sich auch als Zusatz im Komposthaufen.

 

NaturMulch ist besonders bei  Rosen und Staudenpflanzungen gut geeignet, hat sich  aber auch im Gemüsebau (  Salat, Zucchini, Kürbis  und Erdbeeren ) bestens bewährt.    Weitere Informationen und unsere Vertriebspartner finden sie auf unserer Homepage unter www.naturmulch.at

 

NaturMulch – Tun sie ihrem Garten was Gutes !

 

 

 

Bei HORNBACH dreht sich alles ums Bauen, Wohnen und den Garten - wir zeigen, wie's geht und Sie packen's an!

 

Mit unseren Projekten wachsen Sie

über sich hinaus: Sie haben das handwerkliche Geschick, wir das Fachwissen.

 

 

Über 160.000 Artikel und fachlich kompetente Mitarbeiter lassen jedes

Heimwerkerherz höher schlagen.

 

Also, ran ans Projekt!

 

www.hornbach.at